DRUCKEN

Therapiezentrum Rosalienhof erhält Zertifikat zur
Lehrkrankenanstalt der
FH Burgenland

Übergabe des Zertifikats

Studentinnen und Studenten nutzen seit vielen Jahren die Möglichkeit, Studium und Praxis zu verbinden, indem sie Erfahrungen in unserem Therapiezentrum Rosalienhof sammeln. Nun erhielt unser Haus offiziell das Zertifikat zur Lehrkrankenanstalt.

Im Rahmen von Praktika erwerben Studierende aus drei FH-Bachelorstudiengängen der FH Burgenland im Therapiezentrum Rosalienhof Erfahrungen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie und Gesundheitsmanagement. In dieser produktiven Zusammenarbeit wurden wir nunmehr bestätigt: Nach einem Audit durch Experten der Fachhochschule verleiht die FH Burgenland dem Therapiezentrum Rosalienhof den Titel "Lehrkrankenanstalt".

"Das Audit verlief überaus positiv“, bekräftigt Departmentleiter Gesundheit, Erwin Gollner. "Ein Qualitätssiegel belegt ab sofort, dass Studierende im Praktikum die qualitativ bestmögliche Betreuung erhalten. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."


Übergabe des Zertifikats
Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel (BVAEB), Departmentleiter Gesundheit, Erwin Gollner (FH Burgenland)

BVAEB-Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel: "Ich freue mich sehr über die Zertifizierung unseres Therapiezentrums in Bad Tatzmannsdorf als Lehrkrankenanstalt; diese hat für uns einen sehr hohen Stellenwert, da uns die praxisorientierte Ausbildung der Studierenden im Gesundheitsbereich gerade als Sozialversicherungsträger ein Herzensanliegen ist. Die Zusammenarbeit mit der FH Burgenland darf ich als musterbildlich bezeichnen - eine hervorragende Partnerschaft zum Wohle der Studierenden!"

Das Audit umfasste neben einem Katalog auch Besuche in unserer Einrichtung und den Austausch mit Praktikumsbetreuerinnen und –betreuern. Nadine Graf, Studiengangsleiterin Gesundheits- und Krankenpflege: "Das Fachhochschul- Bachelorstudium Gesundheits-und Krankenpflege dauert sechs Semester und umfasst ein Stundenausmaß von mindestens 4600 Stunden. Mehr als die Hälfte dieser Ausbildungsstunden wird in praktische Ausbildung investiert. Wir freuen uns, in diesem Bereich zuverlässige und hoch qualifizierte Partner zu haben."

"Auch in der Physiotherapie profitieren unsere Studierenden von der guten Zusammenarbeit", so Studiengangsleiterin Heike Bauer Horvath. "Zusätzlich zu den Praktika bietet uns das Therapiezentrum Rosalienhof die Möglichkeit, praktische Abschlussprüfungen mit einem realen Patienten abzuhalten."


Übergabe des Zertifikatsv.l.n.r.: Ärztlicher Leiter Prim. Dr. Bruno Mähr (TZ Rosalienhof), MSc, PDL DGLP Dagmar Krastev (TZ Rosalienhof), Verwalter Friedrich Weber (TZ Rosalienhof), Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel (BVAEB), Departmentleiter Gesundheit, Erwin Gollner (FH Burgenland) und Vertreter der FH Burgenland


Informationen unter www.fh-burgenland.at.