DRUCKEN

Vernetzungsworkshop "Gesunder Arbeitsplatz Schule"

Logo Netzwerk Gesundheitsförderung

Der praxisnahe Erfahrungsaustausch zum Thema "Gesunder Arbeitsplatz Schule" stand beim ersten BVAEB-Vernetzungstreffen in Niederösterreich, das am 18.2.2020 an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule in Krems stattfand, im Vordergrund. Die Veranstaltung ist ein Angebot der BVAEB für Schulen, die Mitglied im österreichweiten Netzwerk "Gesunder Arbeitsplatz Schule" sind und Silber- oder Goldpartner sind.

Den Auftakt machte ein Poster-Walk, welcher von den BVAEB-Beraterinnen und -Beratern moderiert wurde. Auf diese Weise wurden die Gesundheitsförderungsprozesse jeder Schule den teilnehmenden Schulleitungen und Lehrkräften präsentiert. Dabei konnte gezeigt werden, welche Ziele sich die Schulen gesteckt haben, welche Maßnahmen geplant wurden und welche davon bereits umgesetzt werden konnten. Danach war es an der Zeit, sich zum Thema "Gesundheit am Arbeitsplatz" untereinander zu vernetzen.


Vortrag Vernetzungsworkshop Vortrag zum Thema "Gesundheitskompetenz"


Durch einen Vortrag der BVAEB erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Impulse zum Thema "Gesundheitskompetenz", die sich im Alltag praktisch anwenden lassen.

Den Abschluss bildete die gemeinsame Weiterentwicklung der einzelnen Projekte an den Schulen. Dabei erarbeitete jede Schule mit den BVAEB-Betreuerinnen und -Betreuern nächste Schritte, um den Gesundheitsförderungsprozess auf die nächste Ebene zu heben und das Thema "Gesundheit" nachhaltig in den Arbeitsalltag zu integrieren.

 

BVAEB-Betreuerinnen und -Betreuer der Schulen in NiederösterreichBVAEB-Betreuerinnen und -Betreuer der Schulen in Niederösterreich


Weiterführende Informationen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowie den Beratungs- und Begleitungsangeboten der BVAEB finden Sie hier.